Schiff Ahoi!

Wir sind ein traditionelles Familienunternehmen in Titisee-Neustadt, welches sich von Generation zu Generation mit viel Leidenschaft der Personenschifffahrt auf dem Titisee verschrieben hat. Klein angefangen mit 12 Ruderbooten entwickelten wir uns zu einer großen vielfältigen Flotte mit den beiden großen Elektro-Rundfahrtschiffen „Ingrid“ und „Carola“ sowie zahlreichen Mietbooten.

 

Unsere Mannschaft

Gerhard Schweizer - Seniorchef
Hartmut Schweizer - Geschäftsführer
Armin Schweizer - Kapitän und Steuermann
Meinrad Profazi - Kapitän und Steuermann
Ralf Pfeuffer - Kapitän und Steuermann

Sie suchen eine Beschäftigung am oder auf dem Wasser? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Die Mannschaft vom Bootsbetrieb Schweizer Titisee
Elektro-Rundfahrtschiff Ingrid au dem Weg ins Trockendock

Rein Schiff!

Bevor Ende Oktober oder Anfang November Regen, Sturm und Schnee den Schwarzwaldwinter ankündigen, werden die Boote trocken gelegt. Für das Winterquartier stehen vier Hallen zur Verfügung. Sie nehmen die beiden großen Fahrgastschiffe, die Elektro-Motorboote, die Tretboote und die Ruderboote auf.

Die Witterungseinflüsse des Sommers und die Beanspruchung bleiben nicht ohne Spuren. Nach einer sorgfältigen Reinigung beginnt die Wartung. Dazu werden alle Boote überprüft, schadhafte Stellen ausgebessert, Schleifen und Lackieren, Lager auswechseln, Dichtungen prüfen, ausbeulen, hölzerne Teilstücke einsetzen und Ölwechsel bei den Getrieben.

Im Winter werden aus den Steuermännern und Kapitänen Schreiner, Zimmermänner, Schlosser und Mechaniker. Herzstück der Werft am Mondhof ist das große Ersatzteillager und die komplett eingerichtete Werkstatt, die mit allerlei mechanischen Hilfsmitteln ausgestattet ist. Dazu gehören Drehbänke, Bandsägen, Abrichtmaschinen, Hobelmaschinen und Kreissägen ebenso wie Fräsmaschinen, Schleifmaschinen sowie Schweißgeräte.

Bei gutem Wetter steht die Flotte dann frisch herausgeputzt ab Ostern wieder auf dem Titisee bereit.

Logbuch

Es war einmal 1909... so beginnt unsere Geschichte. Und weil es so viel Interessantes gibt wie der lange Weg der Fahrgastschiffe von Bonn über die Höllentalstraße an den Titisee oder die Schwierigkeiten während der Rezession, berühmte Gäste, lustige Anekdoten und beeindruckende Umbauten und weil es dazu noch so viele beeindruckende alte Bilder und Dokumente als Zeitzeugen der über 110-jährigen Geschichte gibt, wurde daraus zum Jubiläum des 100-Jährigen Bestehens eine 180-seitige Chronik angefertigt. Kurzweilig geschrieben und reich bestückt mit Fotografien, Briefen und Zeichnungen, die jedes Seefahrerherz und jeden Menschen, der sich mit unserer Heimat Titisee verbunden fühlt, höher schlagen lassen.

Die Chronik kann als gebundenes Buch bei uns bestellt werden.

Kurzabriss der Geschichte:

– 1909 Lorenz Winterhalder eröffnet mit 12 Ruderbooten den Bootsverleih am Titisee
– 1911 Motorboot „Eugen“ mit Platz für 40 Personen wird in Betrieb genommen
– 1930 Motorboot „Irma“ mit Platz für 70 Personen wird in Betrieb genommen
– 1940 Karl Winterhalder steigt in den Bootsbetrieb ein
– 1968 Gerhard Schweizer (Schwiegersohn von Karl Winterhalder) erlangt sein Schifffahrtspatent
– 1968 MS Carola wird in Betrieb genommen
– 1972 MS Ingrid wird in Betrieb genommen
– 1991 Armin Schweizer (Sohn von Gerhard Schweizer) steigt in den Bootsbetrieb ein
– 1992 Rettungsboot „Lorenz“ wird in Betrieb genommen
– 1997 Armin Schweizer erlangt das Schifffahrtspatent
– 2009 Der Bootsbetrieb feiert 100-jähriges Bestehen
– 2010 Hartmut Schweizer (Sohn von Gerhard Schweizer) übernimmt die Geschäftsführung
– 2012 Die Flotte wird um Badeboote mit Rutschen erweitert

100 Jahre Bootsbetrieb
Artikel Badische Zeitung vom 17.06.2009
Leseprobe Chronik „Unser Titisee - Unsere Heimat“
Hier kommen Sie zu unserer Leseprobe